Whole food-plant based-nutrition – artegerechte Ernährung als Weg zu nachhaltiger Gesundheit.

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2017 ernähren sich in der Schweiz 11 Prozent der Bevölkerung vegetarisch, 3 Prozent vegan und weitere 17 Prozent verzichten zumindest häufig auf Fleisch („Flexitarier“). Mit Blick auf die Sprachregionen ist der Bevölkerungsanteil der Vegetarier und Veganer in der Deutschschweiz mit 15 Prozent mehr als doppelt so hoch wie in der Romandie mit 7 Prozent. Außerdem sind Vegetarismus und Veganismus in jüngeren Altersgruppen deutlich verbreiteter als in älteren.

Die aktuellen Zeiten verdeutlichen, dass eine zunehmend kritische Generation heranwächst, die nicht mehr bereit ist, vorgekaute Fake News der verschiedenen Industrien und derer Lobbyisten zu schlucken und ungeachtet der Folgen blind deren Produkte zu konsumieren, sondern selbständig denken und damit Verantwortung für Ihre Gesundheit, die Gesellschaft und den Planeten zu übernehmen. Positive Beispiele sind die Klimastreiks, Animal Rights-Märsche in verschiedenen Schweizer Städten, die von Studierenden organisierten Nachhaltigkeitswochen an allen Schweizer Hochschulen oder die «Black life matters»-Demonstrationen. Die Welt befindet sich im Umbruch, junge aufgeklärte Menschen erkennen, dass die Gesellschaft sich in die falsche Richtung bewegt und etwas getan werden muss. Dies zeigt sich auch in einem wachsenden Interesse an einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil, zu dem insbesondere die vegane Ernährung gehört. Vor allem aufgeklärte Menschen höherer Bildungsschichten entscheiden sich dabei bewusst dafür und folgen damit geistigen Grössen wie Albert Einstein («Nichts wird die Gesundheit der Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so erhöhen wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung») oder der Urvater unserer Medizin, Hippokrates («Lasst Nahrung Eure Medizin sein»).

Leider herrscht jedoch zum jetzigen Zeitpunkt in weiten Teilen der Bevölkerung noch ein Wissensdefizit bezüglich den Vorteilen einer vollwertigen pflanzenbasierten Ernährung. Allen voran bei den Ärzten, ist die medizinische Ausbildung doch – aus ökonomischen Aspekten – auf die Reparatur kranker Organe durch den Verkauf pharmazeutischer und medizintechnischer Produkte ausgerichtet. Die Prophylaxe von Erkrankungen ist nicht Teil der Medizinerausbildung. Entsprechend besteht ein Mangel an Experten, welche Menschen, die zu einer Umstellung auf eine gesunde Lebensweise bereit sind, Beiseite stehen und sie in verschiedenen Lebensphasen unterstützen, beraten und begleiten können. So sind z.B. vegane Frauen verunsichert, ob sich diese Ernährungsform nachteilig auf den Kinderwunsch auswirkt und Ärzte raten von dieser Ernährungsform während Schwangerschaft und Stillzeit ab und warnen vor Geburtsschäden infolge Mangelerscheinungen bei den Kindern. Bis hin zu Müttern, denen Verantwortungslosigkeit und Egoismus vorgeworfen wird, wenn sie ihre Kinder vollwertig pflanzlich ernähren. Die Studienlage ist eine gänzlich andere: eine vollwertige pflanzenbasierte Kost ist die beste für eine sichere Empfängnis, beschwerdefreie Schwangerschaft, leichte Geburt und Garantie für die gute Entwicklung eines kräftigen, aufgeweckten und gesunden Kindes während Stillzeit und Wachstum. Des Weiteren bietet sie Schutz vor Allergien, Neurodermitis, ADHS, Diabetes mellitus und im späteren Alter Adipositas, Bluthochdruck, Herzkreislauferkrankungen, Krebs, Alzheimer etc. und bietet durch Stärkung des Immunsystems Schutz vor Infektionen. Somit bietet diese Ernährungsform in allen Lebenslagen, von der Empfängnis bis zum Tod, die Garantie für ein langes, gesundes und zufriedenstellendes Leben mit Aktivität und Selbständigkeit bis ins hohe Alter.

Als Arzt, der sich dem Eid des Hippokrates verpflichtet fühlt, sehe ich es als meine Aufgabe, den Menschen, die ihr Vertrauen in mich setzen, dieses Wissen Nahe zu bringen und sie auf ihrem Weg zu Gesundheit und langem Leben, beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

 

Links:

www.ProVegan.info

 

Filme/Dokumentationen:

  • Cowspiracy: cowspiracy.com
  • Fork over knife / Gabel statt Skalpell
  • What the health
  • Eating you alive
  • Fed Up – Du bist was Du isst
  • Das System Milch
  • Earthlings (www.ProVegan.info/video-earthlings-de)